Montag, 12. Dezember 2016


Logoentwurf für einen Verlag



Logogestaltung für einen IT Spezialisten



„Das brauchen wir nicht…“

Immer wieder kommt es vor, dass ich von Unternehmern den Satz höre, „Das brauchen wir nicht.“

Doch beginnen wir die Geschichte von vorne. Das Internet, für viele Menschen, insbesondere Menschen älterer Genrationen, ist auch heute noch etwas Ungreifbares. Ja fast schon etwas Schädliches. Seltsamer Weise, präsentieren sich diese Menschen dennoch mit Ihren Unternehmen im Internet. Meistens sind dies Websites, die ihren technischen Zenit bereits längst überschritten haben.

Wer mir dann sagt, „Wir brauchen keine mobilfähige Website.“ Führt sein Unternehmen an die Wand. Unzeitgemäße Unternehmensdarstellung führt nicht selten dazu, dass Kunden abwandern, auch dann, wenn Sie schon lange Zeit Kunde sind.

Oft genug habe ich diesen Satz schon gehört und wenn man dann später nochmals schaut, was aus diesen Firmen geworden ist, hört man, dass es sie nicht mehr gibt.

Sagen Sie also am besten nie, „Das brauchen wir nicht.“, denn als Aussenstehendem der auf Ihr Unternehmen schaut, fallen mir die Brüche in Ihrer Unternehmensdarstellung ebenso auf, wie Sie ihren Kunden auffallen. Nur diese, werden Sie darauf nicht hinweisen.

Als Unternehmer/rin nicht mit der Zeit zu gehen ist, einfach gesagt nur dumm. Denn was drückt man alles aus, wenn man nicht mit der Zeit geht. Da steckt so viel Interpretationspotential drin, welches schädlich für das Unternehmen ist, dass man es wirklich nicht glauben kann, dass es Unternehmen gibt in denen so gehandelt wird.

Hierbei geht es nicht einmal darum, mit einer neuen modernen Website neue Kunden zu gewinnen, sondern vielmehr darum, Bestandskunden zu zeigen, dass man technisch up to date ist.

Als „Der Unternehmensdarsteller“ achte ich bei Firmen besonders auf deren Außenpräsentation und darauf ob der Auftritt zum Unternehmen passt. Häufig gibt es sehr große Diskrepanzen zwischen dem Corporate-Design und dem Design der Website. Auch das sollte so nicht sein, wenn man einen guten Eindruck bei seinen Kunden machen möchte.

Gerne berate ich auch Sie in Angelegenheiten der Unternehmensdarstellung.

Über Ihre Anfrage freue ich mich sehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen