Montag, 29. August 2016

Handlungsbedarf bei Facebook und Co.

Die meisten Menschen Regen sich auf über den mangelhaften Datenschutz bei Facebook und Co.
Was ich viel schlimmer finde, ist der bisweilen asoziale Umgangston in den sogenannten sozialen Netzwerken.
Es heißt ja schließlich soziale Netzwerke und nicht asoziale Netzwerke. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was regt mich auf? Also diese "Dutserei" von Menschen die ich überhaupt nicht kenne finde ich zum .... Ich möchte selber bestimmen können, ob mich jemand mit "Du" anspricht oder nicht.
Der weitaus größere Aufreger ist aber das Beleidigen und Beschimpfen von Menschen die anderer Meinung sind. Eine Diskussionskultur, bei der sich die Kontrahenten respektieren, scheint es nicht mehr zu geben.
Politiker werden verbal (sprachlich) durch den Dreck gezogen und jeder Hanswurst glaubt er könne politische oder wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und erklären.
Dadurch das diese Netzwerke eine vermeintliche Anonymität bieten, sehen sehr viele Menschen ihre Chance darin, ihre Meinung öffentlich zu machen und nur diese als die wahre Meinung zu halten. Andersdenkende werden beschimpft und der ganze Frust entlädt sich in Form von Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen.
Besonders Politiker und Prominente sind häufig im Fadenkreuz dieser verbalen Attentäter.
Hier ist ein Handeln der Betreiber von sozialen Netzwerken gefragt und ich gehe so gar soweit, von den Regierungen eine Online-Verfassung zu fordern, die das Miteinander im Web regelt, aber nicht reguliert.
Vielleicht bietet der Blog ja eine Möglichkeit, dieses Thema sachlich zu besprechen.
http://www.visiondruckmedien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen